Plattform für das Leben Vorarlberg
9 March 2024

Frankreich: Abtreibung in der Verfassung

Frankreich: 8. März 2024 – „Volkstrauertag“ – Abtreibung wird zum Verfassungsrecht

Die Nationalversammlung und das Parlament hat für ein vermeintliches „Recht auf Abtreibung“ in der französischen Verfassung gestimmt.

Obwohl sich ein Zehntel aller Senatoren dagegen ausgesprochen hat, stehen ausnahmslos alle etablierten Parteien in Frankreich hinter dieser Forderung.

Wie kommt das?  

„Allen Fraktionen war klar, wenn sie hier dagegen stimmen, dann wird das als Opposition gegen Abtreibung oder als ein Wunsch der Einschränkung der Abtreibung, wahrgenommen. Das ist der Grund, warum alle Fraktionen mehrheitlich dafür gestimmt haben.“
(Zitat: Franziska Harter, Die Tagespost)

Kritiker der Verfassungsänderung wurden mit der „Versprechung“ besänftigt, die Gewissensfreiheit der Ärzte, Abtreibungen durchzuführen, werde weiterhin garantiert bleiben. Es stellt sich die Frage, ob und wie lange derartige Garantien halten werden.
Bereits unmittelbar nach der Abstimmung feierten Feministinnen die Verfassungsänderung und kündigen an, weitere Schritte in Richtung Un-Kultur des Todes setzen zu wollen.


In Frankreich sind die Abtreibungszahlen besonders hoch und sie sind weiter im Steigen begriffen.

Der Zugang zu Kindesabtreibungen wurde in den vergangenen Jahren zunehmend ausgeweitet. Sämtliche Bedingungen wurden "gelockert": Es musste kein Grund für Abtreibung mehr angegeben werden, die Bedenkzeit - insbesondere bei Minderjährigen – wurde gestrichen, die Tötungsfrist wurde auf die 14. Schwangerschaftswoche hochgesetzt. In Frankreich führen auch Hebammen Abtreibungen durch.


Das Recht auf Leben wird mit Füßen getreten.

Der nächste Schritt wird sein, dass lebensfeindliche Kräfte mit konstruierten Klagen – über die aktuelle Gesetzgebung hinaus – weitere Gesetzesaufweichungen herbeiführen werden. Deren Ziel ist ein europaweites Grundrecht auf Abtreibung.  


Hier geht es zu einem informativen Interview mit der Redakteurin der Zeitung "Die Tagespost", Franziska Harter. Das Interview wurde von Radio Horeb am 5.3.2024 geführt.

„Garantierte Freiheit“ zur Abtreibung: Der Beginn der Französischen Revolution 2.0 | Corrigenda