Plattform für das Leben Vorarlberg
13 April 2023

In der 22. Woche geboren - und überlebt!

Bild: Privat von Familie von Malu - Video Hessenschau

Mit enormem Einsatz ist es heutzutage möglich, dass Kinder ab der 22. Schwangerschaftswoche außerhalb des Mutterleibs überleben können. Diese Videos machen Mut und zeigen, wie stark Kinder sein können.

Extrem-Frühchen Malu (22. SSW): So geht es ihm mit 4 Monaten | hessenschau - YouTube

Die kleinsten Frühchen der Welt werden ein Jahr alt (rtl.de)

15 Wochen zu früh geboren: Jana kämpft ums Überleben - YouTube


Ab der 22. Woche können Kinder außerhalb des Mutterleibs überleben! Abtreibungen hingegen werden bis zur 24. Woche durchgeführt.

Immer wieder erreichen uns Anrufe von verzweifelten Frauen, die ihr Kind auch nach der 12. Schwangerschaftswoche abtreiben möchten. Kindesabtreibungen sind grundsätzlich in Österreich verboten, lediglich bis zur 12. Woche straffrei gestellt, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden. In mehreren europäischen Ländern wird dafür geworben, Abtreibungen bis zur 24. Woche durchzuführen.

Spätabtreibungen in Holland - Gehsteigberaterin spricht über ihre Erfahrungen - YouTube


Kinder mit Behinderung können bis zur Geburt getötet werden!

In Österreich ist das Töten von Kindern mit einer Diagnose bis zum Eintritt der Geburt erlaubt. Diese unselige Diskriminierung von Menschen mit einer Besonderheit ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die mit einer Behinderung leben. Allzu oft vergessen wir, dass ein Unfall oder eine Krankheit in der Folge zu einer Behinderung führen kann. Das kann jeden Menschen treffen!