Plattform für das Leben Vorarlberg
1 October 2021

Gewonnene Mutterfreude - Erfahrungsbericht

Vor gut einem Monat wurde Christoph, unser Plattform-Leben-Vorarlberg-Mitarbeiter, von einer Beraterin der Telefonhotline Es gibt Alternativen gebeten, eine schwangere Frau zu kontaktieren, die eine Abtreibung in Erwägung zog. In zahlreichen Gesprächen versuchte Christoph dieser Frau ihre Würde und ihren Wert als Mutter erfahrbar zu machen.

Luise entschied sich für ihr Baby, das im Frühling das Licht der Welt erblicken wird.

Sie gibt uns Anteil an ihrer Lebenssituation:
"Ich bin 35 Jahre alt und wollte immer eine Familie, da ich Kinder sehr gerne mag. Ich wurde ungeplant in einer kurzen Beziehung schwanger. Von der Schwangerschaft erfuhr ich in der 5. Woche. Ich habe mich gefreut, ich war verliebt, nur die Situation war schwierig. Derzeit bin ich arbeitslos, der Vater des Kindes kam etwas später ins Gefängnis. Ich hatte immer ein geordnetes Leben. In der 9. Woche erfuhr ich dann zusätzlich von all den Unwahrheiten und dem Lebensstil des Kindesvaters. Mein Leben stand auf dem Kopf. Ich wurde depressiv, antriebslos, fühlte mich hoffnungslos, weinte viel und sah keine Aussichten. Mein Körper hat viel Energie wegen des Kindes gebraucht, teilweise habe ich mich selbst nicht mehr erkannt. Ich habe sehr viele Gespräche geführt, die mich zu keiner Lösung brachten.
Über Abtreiben.at bin ich dann mittels einer Seelsorgehotline zu Christoph gelangt. Er hat sich gut in mich hineingefühlt, dafür bin ich sehr dankbar. Er steht mir mit seinem Wohlwollen und seinen Gesprächen zur Seite. Er hat sehr viel Erfahrung mit Situationen wie meiner. Seitdem fühle ich mich wesentlich stärker, das Ja zum Kind hat sich durch seine liebevolle und lustige Art und Weise in mir gut und schnell integrieren können. Ich habe gelernt, dass ich mich nicht abhängig von einem Mann machen muss wegen meines Kindes. Heute weiß ich, dass die Schwangerschaft viele unbekannte Muttergefühle und Empfindungen auslöst, die einem auch Angst machen können, weil sie unbekannt sind. Nun kann ich viel mehr Möglichkeiten sehen und es haben sich wunderbare Dinge in mir und um mich herum entwickelt. Das Kind wächst im Bauch, wie auch die Bindung zum Kind und ich erfreue mich wieder jeden Tag und habe Kraft."

Christoph wird auch weiterhin mit Luise in Verbindung bleiben und sie mit Rat und Tat unterstützen. Wir danken unserem Mitarbeiter Christoph für seinen wertvollen Dienst sehr herzlich.