Plattform für das Leben Vorarlberg
22 August 2021

Mysterienspiel im Kloster Thalbach - Spenden zugunsten einer Schwangeren

Junge Künstlerinnen des Mysterienspiels, unter der Leitung von Sr. Daniela, berührten die Herzen der Zuseher. Die Spenden kommen einer schwangeren Frau zugute, die sich für ihr Baby entschieden hat.

Vielen Dank den Künstlerinnen und dem Kloster Thalbach für die großzügige finanzielle Zuwendung!

Die Verantwortlichen für das Mysterienspiel haben sich dankenswerterweise entschieden, die Spenden einer jungen Mutter zukommen zu lassen, die anfangs in großer Sorge über die überraschende Schwangerschaft eine Abtreibung in Erwägung gezogen hatte. Die junge schwangere Frau wird von unserem Plattform Leben Vorarlberg-Mitarbeiter Christoph begleitet. Die Zusage zur Übernahme einer Patenschaft für ihr Baby ließ die Frau große Hoffnung schöpfen. Sie hat sich dank der umfassenden Unterstützung für ihr Kind entschieden, das Anfang 2022 das Licht der Welt erblicken wird.

Unter diesem Link kann die Aufführung angesehen werden:

Die Schönste aller Frauen (daswerk-fso.org)

In dieser Radio Horeb-Sendung wird über das Mysterienspiel berichtet:

"Abend der Jugend" bei radio horeb | radio horeb

Sr. Daniela Klement, Werner Harder und Natalie Bayer-Metzler

Christoph Alton war bei der Checkübergabe leider verhindert.

Was ist ein Mysterienspiel?

Mysterienspiele entstanden im Mittelalter und stellten Glaubensinhalte schauspielerisch und musikalisch dar. Bis heute bekannte Mysterienspiele sind die Passionsspiele. Früher hatte man die Mysterienspiele in den Kirchen aufgeführt, später auf den Marktplatz verlegt, weil noch weltliche Inhalte dazukamen. Die Bühne bei Mysterienspielen ist die sogenannte Simultanbühne. Eine Simultanbühne besteht aus mehreren Schauplätzen. Die Handlungen laufen parallel nebeneinander, nicht zeitgleich, aber gleich in ihrer Wertigkeit und beeinflussen sich gegenseitig. Dadurch öffnet die dramatische Spannung einen erweiterten Raum für das tiefere Verständnis der Handlung.

Worum geht es im Mysterienspiel "Die Schönste aller Frauen"?


Es gibt drei Schauplätze - sogenannte "Simultanbühnen":

1. Maria im Evangelium, 2. die Herzenshaltung Mariens in Form von Allegorien, und 3. eine Rahmengeschichte von zwei jungen Frauen, die im HEUTE spielt.


Wer trägt zum Mysterienspiel bei?

Der Inhalt der sogenannten Allegorien stammt von der Gründerin der Gemeinschaft der geistlichen Familie "Das Werk". Zahlreiche Mitschwestern und Mitbrüder, sowie Freunde der Gemeinschaft, haben zur Entstehung des Stückes beigetragen. Aufgeführt wird das Mysterienspiel von jungen Schauspielerinnen aus Belgien, Deutschland und Österreich, die sich im Rahmen einer Glaubenswoche im Kloster mit dem Mysterienspiel beschäftigt haben.