Plattform für das Leben Vorarlberg
22 January 2025

Entwicklung des Menschen

Katar: Vierzehn Bronzeskulpturen, jeweils vierzehn Meter hoch, stellen die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft - von der Empfängnis bis zur Geburt - dar.

Die erste Skulptur zeigt eine Eizelle, die von einem Spermium befruchtet wird, und die letzte Skulptur ist die eines Neugeborenen. Dazwischen befindet sich die detaillierte Entwicklung des Fötus, einschließlich einer Skulptur, die Zwillinge im Mutterleib darstellt.

Dieses Kunstwerk, das von Damien Hirst stammt, trägt den Titel "The Miraculous Journey" (Die wundersame Reise) und ist vor dem Krankenhaus in Sidra (Katar) aufgestellt. Das ist ein medizinisches Zentrum mit den Schwerpunkten Frauen- und Kinderheilkunde.

Obwohl die Skulpturen ursprünglich im Jahr 2013 enthüllt wurden, blieben sie bis zu ihrer schlussendlichen Enthüllung im Jahr 2018 bedeckt. Die offizielle Begründung für die "doppelte Enthüllung" lautete: Die Abdeckungen sollten die Statuen vor dem durch die Bauarbeiten verursachten Staub schützen. Aber Gerüchte besagen, dass die Skulpturen 2013 bedeckt wurden, weil es zu anfänglichen Gegenreaktionen kam.
Hinzu kommt der Sachverhalt, dass nackte menschliche Körper im Nahen Osten nicht öffentlich ausgestellt werden. Das habe zudem einige Kontroversen ausgelöst.
Interessanterweise seien die meisten Einwände aus dem Ausland gekommen.

Unabhängig davon, wofür die Skulpturen ursprünglich geschaffen wurden: Sie sind ein großartiges Zeugnis für die wundersame Entstehung menschlichen Lebens. Das trägt hoffentlich zu einer Bewusstseinsbildung bei, dass jeder Mensch einzigartig und wunderbar geschaffen ist, woraus das uneingeschränkte Recht auf Leben - von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod - resultiert.